Professor Dr. Klaus Töpfer arbeitete als Hochschullehrer und Politiker, war Bundesminister in zwei Resorts (1987 bis 1998) und Exekutivdirektor des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP) in Nairobi (1998 bis 2006). Darüber hinaus bekleidete er Ämter in vielen Gremien und war Mitglied bzw. Schirmherr vieler Umwelt- und Nachhaltigkeits-Organisationen. Für seinen Einsatz für den Schutz der Umwelt erhielt Professor Töpfer zahlreiche Ehrungen, z.B. Ehrendoktorwürden mehrerer Universitäten im In- und Ausland, Bundesverdienstkreuz und eine Vielzahl von Preisen und Auszeichnungen.
Als die Gründer der Naturschutz-Stiftung Senne Professor Dr. Klaus Töpfer im Jahr 1999 fragten, ob er die Schirmherrschaft übernehmen würde, erklärte er sich sofort dazu bereit. Trotz seines stetig prall gefüllten Terminkalenders fand Professor Töpfer Zeit, die Naturschutz-Stiftung Senne mehrmals zu besuchen. Unvergessen sind zum Beispiel sein Vortrag „Naturschutz im Anthropozän“ am 06.10.2016 im Forum der Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold und seine „Mithilfe“ bei der Beringung von Weißstörchen am 19.06.2018.
Professor Klaus Töpfer verbrachte seine Jugend in Höxter und nach seiner Rückkehr nach Deutschland im Jahr 2006 lebte er erneut in Höxter. Am 08.06.2024 verstarb er im Alter von 85 Jahren. Die Naturschutz-Stiftung Senne wird ihrem Schirmherrn ein ehrendes Andenken bewahren.